Geschichte

Der Zentralschweizer Unihockeyverband (ZSUV) wurde im November 2016 gegründet. Nach Anpassung der Verbandsstruktur von swiss unihockey 2020, ist der ZSUV ein offizieller Mitgliedsverband der Regionalliga.

Zweck

Der Zentralschweizer Unihockeyverband ist für die Förderung, Weiterentwicklung und Organisation des Unihockeysportes in der Zentralschweiz zuständig und umfasst die Kantone Nidwalden (NW), Obwalden (OW), Schwyz (SZ), Uri (UR) und Zug (ZG). Bis zum 30.06.2022 waren auch alle Vereine des Kanton Luzern (LU) Mitglied. Der Zentralschweizer Unihockeyverband vertritt die Interessen des Unihockeysports der Zentralschweiz gegenüber der Regionalliga von swiss unihockey (su, nationaler Verband), sowie Sportämter und weiteren Behörden und Institutionen.

Aufgaben

Der ZSUV führt gemäss Vorgaben von swiss unihockey die regionalen Talent-Selektionen durch. Betreibt Zentralschweizer Auswahlen auf den Stufen U13- und U15 Junioren*innen. Ebenfalls unterhält der ZSUV seit 2018 ein Leistungszentrum mit aktuell zwei Standorten (Sarneraatal und Zug).

Der ZSUV unterstützt die Talententwicklung in den Vereinen und arbeitet aktuell ein neues Konzept aus.

Daneben bietet der ZSUV verschiedene Events für die Vereine an: z.B. Zentralschweizer Meisterschaften für Junioren Kleinfeld; Zentralschweizer E- und F-Junioren Cup; Grossfeld Zentralschweizer Cup an.

Zusätzlich ist ist Juniorenliga Zentralschweiz mit einer Vereinbarung über den ZSUV als offizielle Meisterschaft bei swiss unihockey gemeldet.

NameFunktion
Anton BritschgiPräsident
Adrian WeberFinanzen; Vertreter SZ
Roger HänniLeiter Auswahlen; Talententwicklung; Vertreter OW|NW; Einsitz im RLK swiss unihockey